Skip to main content

Mit dem »Ja«-Wort geben wir unserem Partner oder unserer Partnerin ein dauerhaftes Versprechen für die Zukunft. Umso passender scheint der Trend des Green Wedding. Wieso sollte der glücklichste Tag deines Lebens, durch einen riesigen ökologischen Fußabdruck belastet werden? Gerade, weil die Entscheidung für ein gemeinsames Leben den Gedanken der Nachhaltigkeit tief in sich trägt.

Doch wie funktioniert das bei einem Outfit, das eigentlich nur ein einziges Mal getragen wird? Der folgende Artikel gibt dir ein paar nützlichen Tipps, worauf du bei nachhaltiger Hochzeitsmode achten solltest.

Labels und
Zertifizierungen

GOTS oder Faitrade – wie auch bei Alltagskleidung geben dir verschiedene Siegel Auskunft über die beim Herstellungsprozess angelegten Standards. Achte jedoch auf die Vertrauenswürdigkeit der Zertifikate. Informiere dich beispielsweise über die Verbraucherzentrale oder auf der Seite Siegelklarheit, wofür einzelne Labels stehen.

Nachhaltige Materialien

Eco-zertifizierte Stoffe, Perlen aus recyceltem Glas oder Reißverschlüsse aus alten PET-Flaschen – die Bandbreite an nachhaltigen Alternativen ist über die letzten Jahre gewachsen. Doch nicht nur der ökologische Aspekt spielt dabei eine Rolle, wenn du Wert auf vegane Materialien legst, solltest du beispielsweise auf Seide verzichten. Lasse dich vor deinem Kauf am besten beraten und frage explizit nach den verwendeten Materialien.

Eco Fabrics

Alltagstaugliche Designs

Damit das Outfit deines schönsten Tages zum Lieblingsteil wird, lasse nicht alleine den Dresscode deiner Hochzeit über den Anzug oder das Brautkleid entscheiden. Schicke zweiteilige Hochzeitskleider lassen sich nicht nur individuell auf deinen persönlichen Stil zusammenstellen, sie können nach der Hochzeit auch noch zu einzigartigen Looks kombiniert werden. Ebenso lassen sich legere und moderne Schnitte für Männer zusammen mit einem lässigen Sneaker noch problemlos im Büro oder auf der Party des besten Freundes tragen.

Produktion

100% Made in GERMANY ist wie bei Alltagskleidung leider eine Ausnahme. Dennoch gibt es Labels, die auf kurze Lieferwege und eine Produktion in Deutschland und/oder Europa setzen. Hier werden nicht nur CO2-Emissionen niedrig gehalten, sondern meistens auch auf faire Produktionsbedingungen geachtet. Es ist jedoch nicht nur entscheidend, wo und wie produziert wird, sondern auch wann. Damit ist kein bestimmter Zeitpunkt gemeint, sondern ob das Outfit extra für dich angefertigt oder vorab produziert wird. Kleider und Anzüge, die auf Bestellungen genäht werden, brauchen vielleicht etwas mehr Zeit, sind jedoch nicht unbedingt teurer und haben einen entscheidenden Vorteil: Sie verhindern Überproduktion.

EU Marken Logo

Du hast dein nachhaltiges Traumoutfit noch nicht gefunden? Unsere Mitarbeiter:innen beraten dich ehrlich und finden ein Hochzeitsoutfit, das deinen Vorstellungen entspricht, um mit unseren Scheider:innen daraus dein ganz persönliches Hochzeitskleid oder deinen individuellen Anzug zu machen. Sprich uns an, schreib uns unkompliziert auf WhatsApp oder vereinbare noch heute einen Termin für deinen Happy Day bei Kerst.