Skip to main content

Die Planung einer Hochzeit kann ganz schön aufwändig sein. Doch muss es immer die große Hochzeit mit allem Tam-Tam sein, oder genügt auch ein Fest im engsten Kreis? Die vergangenen Jahren der Corona-Pandemie liesen viele Hochzeitsplaner:innen kreativ werden. Um aus der eigenen Zeremonie kein Super-Spreader-Event zu machen musste umgedacht werden. Es entpuppte sich ein neuer Trend, abseits von Großevents mit weit mehr als 150 Gästen: Micro-Weddings, also kleine Hochzeiten mit viel Liebe zum Detail.

Du spielst mit dem Gedanken, deine Hochzeit als Micro-Wedding zu planen? In diesem Artikel möchten wir die praktischsten Tipps und Ideen für unvergessliche Feste im kleinen Kreis aufzeigen. Viel Spaß beim Lesen!

Was sind überhaupt Micro-Weddings?

Der Grundgedanke von Micro Weddings ist es, deine Hochzeit in einem intimeren Rahmen mit viel Liebe zum Detail und typischerweise mit nicht mehr als 50 Gästen zu feiern. In den USA gibt es diesen Trend schon seit geraumer Zeit. Dort unter dem Namen »Tiny Wedding« oder auch »Minimony« – eine Wortkreation aus Mini, also klein, und Mony für Zeremonie. Doch nicht erst heute, und nicht nur Übersee, trendet stößt der Gedanke an kleinere Hochzeitsfeiern auf viel Interesse. Bereits in den 70er und 80er Jahren, als die Generation der Babyboomer unter die Haube kam, wurde auch hierzulande meist nur im engsten Kreis gefeiert. Häufig ein wenig improvisiert, dafür aber nicht minder romantisch und unvergesslich.

Die Vorzüge einer Feier in kleinerem Rahmen

Eine Hochzeit in kleinerem Rahmen hat viele Vorzüge. So erlaubt euch eine überschaubarere Gästeliste als Brautpaar, mehr Augenmerk auf Details zu legen, mehr Zeit mit euren Gästen und in der Regel eine hochwertigere Location, da bei gleichem Budget, mehr pro Gast für Essen, Getränke, Papeterie und vielem mehr bleibt. Für all das eben, das bei einer XXL-Veranstaltungen reiner Luxus wäre.

Icon Service
Für all diejenigen unter euch, die nun mit Schweißperlen im Nacken an die ausgeladene Verwandschaft denken; auch hier gibt es eine kreative Lösung – made in USA: »Sequel Weddings«, übersetzt so viel wie Hochzeits-Sequenzen, bieten eine gelungene Alternative zur klassischen Hochzeit, indem ihr bspw. durch ein legeres Gartenfest mit der erweiterten Familie, allen gerecht werden und euer schlechtes Gewissen so keines sein muss.

Klingt alles sehr gut für dich? Du möchtest deine Hochzeit zu einem Micro-Wedding machen? Die folgenden 5 Tipps & Tricks helfen dir dabei, auch beim Fest im kleinen Rahmen, nichts dem Zufall zu überlassen:

Micro-Wedding Tipp No. 1

Lass deiner Fantasie freien Lauf

Weniger Gäste gleich weniger Arbeit? Jain. Doch weniger Leute bedeutet weniger Meinungen, die man mit einbeziehen muss, weniger Bedürfnisse, die zufriedengestellt werden wollen und mehr Freiheit, eure Hochzeit zu dem Event zu machen, das ihr euch vorstellt. Lasst eurer Kreativität also freien Lauf!

Micro-Wedding Tipp No. 2

Schaue nach außergewöhnlichen Orten

Kommt es zur Suche der passenden Location, sind Micro-Weddings ein Gamechanger. Wo klassische Hochzeiten oftmals durch ihre Größe auf Räumlichkeiten beschränkt sind, die sich auf das Veranstalten von Großveranstaltungen spezialisiert haben, punkten Micro-Weddings mit Flexibilität. Statt Ballsälen, Konferenzräumen oder Mehrzweckhallen, erweitert sich euer Horizont auf in der Regel deutlich exklusivere Orte, die sich ansonsten durch ihre Infrastruktur für große Feiern disqualifizieren würden. Ob angesagte Restaurants, kleine Galerien, ein außergewöhnliches Airbnb-Apartment oder Outdoor-Locations – als Micro-Wedding habt ihr die nötige Flexibilität, euch die Location auszusuchen, die euren Vorstellungen entspricht.

Wedding Schild
Micro-Wedding Tipp No. 3

Mehrgang-Menü statt Buffets

Auch hier gilt: Kreativität ist alles. Während vor der Pandemie oft aus Gründen der Praktikabilität das klassische Buffet zum Einsatz kam, geht der Trend heute zu Menü-Karten. Legt ihr besonderen Wert auf das Essen oder habt noch etwas Luft in eurem Budget, so kann ein kunstvolles Dessert, als Abschluss eines ausgefeilten Dreigänge-Menüs im wahrsten Sinne das Sahnehäubchen eurer Hochzeit sein.

Falls doch ein paar mehr Gäste geladen sind, oder ihr bei diesem Punkt sparen wollt, sind kleine Food-Boxen ideal. Lange Schlangen vor dem Buffet verwandeln sich so in liebevoll gepackte Luchpakete mit kleinen Aufmerksamkeiten.

Micro-Wedding Tipp No. 4

Bei Deko und Blumen ist weniger mehr

Deko und Blumenschmuck darf für die besondere und feierliche Atmosphäre natürlich auf keiner Hochzeit fehlen. Für ein Bankett einer großen Hochzeitsgesellschaft, ist dieser Kostenpunkt jedoch oftmals größer, als viele Brautpaare zunächst meinen. Kein Wunder also, dass in den letzten Jahren, die Suche nach Alternativen auf vollen Touren läuft. Micro-Weddings haben auch hier einen ihrer Größe zu verdankenden Vorteil. Anstatt Blumengedeck und Deko für duzende Tische zu organisieren, reicht oftmals eine kleineres, jedoch nicht minder üppiges Table Setting. Im Trend liegen großzügige klassische Bouquets oder schwebende Blumenkunstwerke, wie die Installationen der floralen Künstlerin Ruby Barber von Mary Lennox.

Micro-Wedding Tipp No. 5

Lass dich vom Dresscode inspirieren

Auch wenn bei Micro-Weddings potentiell weniger Augen das Outfit des Brautpaars bewundern, heißt dies nicht, dass Kleid oder Anzug bescheidener ausfallen müssen. Je nach Motto deiner Hochzeit, kann es das natürlich – muss es aber nicht. Wichtig ist hier umso mehr, dass ihr als Brautpaar entscheidet, was ihr tragen möchtet und worin ihr euch wohl fühlt.

Du bist noch auf der Suche nach deinem Traumoutfit? Unsere Mitarbeiter:innen beraten Dich ehrlich und finden ein Hochzeitsoutfit das zu Dir und deiner Hochzeitsfeier passt, um mit unseren Scheider:innen daraus Dein ganz persönliches Hochzeitskleid oder Deinen individuellen Anzug zu machen. Sprich uns an, schreib uns unkompliziert auf WhatsApp oder vereinbare noch heute deinen Termin.